Flottenbericht Zürichsee 2023
/2023 war ein ausgezeichnetes Regatta-Jahr. Alle Regatten konnten durchgeführt werden und fast immer hatten wir guten Wind, oft sogar ausgezeichnete Bedingungen.
Im Suisse Yngling Cup wurden wie gewohnt sechs Regatten gesegelt. Gewonnen hat den Suisse Yngling Cup wie im Vorjahr Jahr Thomas Kristiansen mit seinem Team mit vier Punkten Vorsprung auf den zweit platzierten Oskar Erdin mit seiner Crew. Auf den Plätzen vier, sechs, sieben und neun folgen die Zürcher Steuerleute Patrick Haag, Serafin Bäbler, Jan Wild und Matthias Bischoff mit ihren Crews. Neun weitere Zürcher Teams nahmen an einer oder zwei Regatten teil.
Bei den Schweizermeisterschaften, die Mitte September bei perfekten Bedingungen auf dem Urnersee stattfanden, stand das Zürcher Team BazYnga mit Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand auf dem Podest mit dem dritten Platz. Auf den vierten Platz segelten Giovanni Müller mit Christian Abegg und Christian Wiskemann. Gratulation für die super Leistung!
Die Weltmeisterschaft fand dieses Jahr im Juli in Kopenhagen statt. Das beste Schweizer Resultat, den 9. Platz, erreichte auch hier das Team BazYnga mit Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand. Es nahmen fünf Boote vom Zürichsee teil.
Neben den zwei Suisse Yngling Cup Regatten fand auf dem Zürichsee das Old Fashion Race im August statt. Die Ynglinge hatten dabei wie immer einen separaten Start. Herrliches Segelwetter mit Leichtwind und die vielen Boote von den Oldtimern bis zu modernsten Booten gaben der Regatta ihr sympathisches Flair.
Zu den Trainings: Am ersten Aprilwochenende fand in Thun das zweitägige Training unter kundiger Leitung von Rico Gregorini statt. Bei gutem Segelwetter haben wir wieder viel gelernt und geübt. Der perfekte Einstieg in die Regattasaison.
Ebenfalls fand im April das eintägige Training auf dem Zürichsee statt. Bei Leichtwind und viel Sonne verbesserten die Teilnehmenden unter fachkundiger Leitung von Patrick Haag ihr seglerisches Können.
Das Regattatraining am Dienstagabend fand ab April bis September statt und wurde mit meist über zehn Booten gut besucht. Vielen Dank an die Organisation durch den ZSC und die Sailcom Race Group.
Unseren Flottenhöck mit der Siegerehrung für die besten Boote unserer Flotte fand im März statt. 30 Seglerinnen und Segler genossen den gemütlichen Abend im Clubhaus des ZSC. Die Steuerleute Beth Aitmann, Giovanni Müller und Oskar Erdin wurden für ihre Resultate im 2022 ausgezeichnet.
Euer Flottenchef, Oskar Erdin