Flottenbericht Zürichsee 2022
/Im Suisse Yngling Cup wurden alle sechs geplanten Regatten gesegelt. Die Corona-Pandemie war zwar die vergangene Saison noch nicht vorbei, doch hatte sie kaum mehr Auswirkungen auf das Regattageschehen. Gewonnen hat den Suisse Yngling Cup dieses Jahr die Crew von BazYnga mit dem Team Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand mit einem Punkt Vorsprung auf die Thuner Teams von Jürg Wenger und Stephan Speiser. Gratulation, super Leistung! Auf den Plätzen vier bis sieben folgen die Zürcher Steuerleute Oskar Erdin, Serafin Bäbler, Jan Wild und Matthias Bischoff mit ihren Crews. Acht Zürcher Boote nahmen an mindestens zwei Regatten teil.
Bei den Schweizermeisterschaften in Spiez stand das Zürcher Team BazYnga mit Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand auf dem Podest mit dem dritten Platz.
Die Weltmeisterschaft fand dieses Jahr nicht wie geplant in Koper/Slowenien sondern an der Travemünde-Woche statt. Das beste Schweizer Resultat, den 5. Platz, erreichte auch hier das Team BazYnga mit Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand. Es nahmen fünf Boote vom Zürichsee teil.
Neben den zwei Suisse Yngling Cup Regatten fanden auf dem Zürichsee zwei weitere Regatten mit separatem Start unserer Bootsklasse statt. Im Juli bei herrlichem Sommerwetter massen sich die Seglerinnen beim Ladies Cup. Am Old Fashion Race im August segelten Ynglinge nach traditionellen Regeln. Beide Anlässe profitierten von gutem Segelwetter und bester Stimmung.
Zu den Trainings: Am ersten Aprilwochenende fand in Thun das zweitägige Training unter kundiger Leitung von Daniel Schroff statt. Das Wetter am Trainingswochenende war garstig mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneegestöber. Doch das tat der Motivation der 11 Crews keinen Abbruch, und es wurde wieder viel gelernt und geübt. Der perfekte Einstieg in die Regattasaison.
Das Zürcher Regattatraining am Dienstagabend fand ab April bis September statt und wurde mit meist über zehn Booten gut besucht. Vielen Dank an die Organisation durch den ZSC und die Sailcom Race Group.
Unseren Flottenhöck mit der Siegerehrung für die besten Boote unserer Flotte konnten wir im März nach zwei Jahren wieder durchführen. 25 Seglerinnen und Segler genossen den gemütlichen Abend im Clubhaus des ZSC. Die Steuerleute Sandra Schaer, Patrick Haag und Mathias Bischoff wurden für ihre Resultate im 2021 ausgezeichnet.
Sailcom will die drei Ynglinge im Hafen Enge ersetzen durch andere Bootstypen. Eine Arbeitsgruppe von Sailcom Race Group hat einen Plan erstellt, um sie zu übernehmen. Es braucht allerdings noch viel Arbeit bis es soweit ist. Hoffentlich werden die drei Boote im Hafen Enge weiterhin für Trainings und Regatten zu Verfügung stehen. Drücken wir uns die Daumen!
Euer Flottenchef, Oskar Erdin