Flottenbericht Zürichsee 2024

In der vergangenen Saison konnten wir wieder unzählige Stunden unserer Passion auf den Ynglingen nachgehen. Lehrreiche Trainings und spannende Regatten haben viel Spass gemacht.

Im Suisse Yngling Cup wurden wie gewohnt sechs Regatten gesegelt. Gewonnen hat den Suisse Yngling Cup dieses Jahr zum ersten Mal Stephan Speiser, Thun mit seinem Team vor dem zweiten Thuner Jürg Wenger mit seiner Crew. Auf den dritten Platz folgt Oskar Erdin mit seiner Mannschaft. Die Plätze vier, fünf, sieben, acht und zehn erreichten die Zürcher Steuerleute Serafin Bäbler, Thomas Kristiansen, Patrick Haag, Jan Wild und Matthias Bischoff mit ihren Crews. Etliche weitere Zürcher Teams nahmen an einer oder zwei Regatten teil.

Die Schweizermeisterschaften sollten in Estavayer auf dem Neuenburgersee stattfinden. Wegen zu wenig Wind konnten leider nur zwei Läufe gemacht werden. Damit gilt die Regatta nicht als Schweizermeisterschaft. Entschädigt wurden wir durch ein attraktives Rahmenprogramm des Gastclubs und das sonnige Spätsommerwetter.

Die Weltmeisterschaft fand dieses Jahr im Mai in Gmunden am Traunsee statt. Das beste Schweizer Resultat, den 14. Platz, erreichte das Team BazYnga mit Thomas Kristiansen, Sandra Schaer und Marc Bornand. Es nahmen vier Boote vom Zürichsee teil.

Neben den zwei Suisse Yngling Cup Regatten waren auf dem Zürichsee der Ladies Cup und das Old Fashion Race geplant. Leider konnte am Ladies Cup wegen fehlendem Wind nicht gesegelt werden. Doch bei herrlichem Sommerwetter gab es trotzdem ein gelungenes Fest beim Zürcher Segelclub. Beim Old Fashion Race hatten die Ynglinge wie immer einen separaten Start. Bei Leichtwind segelten wir bald zusammen mit den Oldtimern aber auch mit den modernen Segelbooten um die Wette. Der Zürcher Yachtclub war einmal mehr ein sympathischer Gastgeber.

Zu den Trainings: Ende März fand in Thun das zweitägige Training unter kundiger Leitung von Daniel Schroff statt. Bei gutem Segelwetter haben wir wieder viel geübt und gelernt. Der perfekte Einstieg in die Regattasaison.

Das Regattatraining am Dienstagabend fand ab April bis September statt und wurde mit meist über zehn Booten gut besucht. Vielen Dank an die Organisation durch den ZSC und die Sailcom Race Group.

Unseren Flottenhöck mit der Siegerehrung für die besten Boote unserer Flotte fand im März statt. Gut 20 Seglerinnen und Segler genossen den gemütlichen Abend im Clubhaus des ZSC. Die Steuerleute Thomas Kristiansen und Giovanni Müller wurden für ihre Resultate im 2023 ausgezeichnet.

Noch eine letzte Information: Die Sailcom Race Group hat sich von Sailcom gelöst und die drei Ynglinge von ihr übernommen. Sie vermietet und unterhält sie jetzt auf eigene Rechnung. Somit stehen sie zum Glück weiterhin für Trainings, Regatten, aber auch für ein paar gemütliche Stunden auf dem Wasser, zu Verfügung.

Euer Flottenchef, Oskar Erdin